Kinder sind ein Segen, für die, die sie bekommen können!

Kinder sind ein Segen, für die, die sie bekommen können!

10. Januar 2017 0 Von sabrina

Einen Blog zu schreiben heißt etwas darzustellen was sein Leben betrifft, in diesem Beitrag geht es um ein schwieriges Thema. Aber auch diese möchte ich nicht ausblenden, das Leben ist eben nicht nur perfekt. Seit einem Jahr ist unser Leben ganz auf den Kopf gestellt, alles ist anders als vorher. Wir haben ein Kind. Ein Wunschkind. Sehr lange hatten wir diesen Wunsch.
Sein eigenes Leben kann man nicht immer so planen wie man gerne möchte. Ich bin sehr dankbar darüber, dass wir nun eine Familie sind. Gleichzeitig weiß ich, das nicht jedem dieses Glück geschenkt wird. Auch ich hatte gedacht es würde nie geschehen. Mir hat mein Glaube sehr weiter geholfen und ich bin mir auch sicher, dass wir dieses Geschenk von Gott bekommen haben.

Ich glaube man kann Betroffenden nur helfen, wenn man seine eigene Geschichte nicht für sich behält und sie so mitbekommen, dass sie nicht alleine sind. Gespräche anbieten, aber nicht aufdrängen, ich denke das hilft, aber jeder geht mit seinem Schicksal anders um. Ich habe es für mich nicht als förderlich empfunden, wenn das Thema von mir fern gehalten wurde. Das Umfeld ist sich oft unsicher, wie es mit einem umgehen soll. Meine Antwort: offen damit umgehen und fragen wie es die Person gern hält. Ich möchte gern mit entscheiden und nicht außen vorgelassen werden, wenn das Umfeld denkt, es wäre besser für einen wenn man dies nicht erfährt. Schwangerschaft einer Freundin, klar ist dies eine schwierige Situation, dies erst spät zu erfahren, ist aber auch nicht schön. Jeder muss lernen damit umzugehen. Manchmal muss man sich auch professionelle Hilfe holen und ich spreche da nicht die medzinische Hilfe an, die es heute gibt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ich bin sensibler geworden, was Fragen angeht. Die ablgatorische Frage nach der Hochzeit oder 2,3,… Jahre später: Und wann bekommt ihr Kinder? Wollt ihr denn keine Kinder? Wenn ich heute zurück denke war ich bei meinen Antworten nicht immer fair. Die Personen wußten ja nicht wie es in mir aussah. Aber bei wiederholten oder ganz blöden Fragen kam bei mir schon die ein oder andere bissige und zum Schweigen bringende Antwort, obwohl ich mir immer überlegen musste wie viel ich preisgeben wollte. Kinder sind ein Segen, eben für die sie bekommen können.

In meinem Bekanntenkreis ist es nun fünf Frauen gelungen nach sehr langer Zeit nun doch ein Kind zu bekommen. Krass, fünf Wunder in sehr kurzer Zeit. Es hat bei uns allen, ohne zu viel zu verraten, mehrere Jahre gedauert. Auch wenn man es zu denken wagt, nein auch hier war keine medizinische Hilfe notwendig ;-). Nun da ist es gut gegangen, ich weiß aber auch das es nicht immer ein Happy End gibt. Dankbarkeit ist das einzige Wort was mir dazu einfällt, das beschreibt was ich dabei denke.

Es ist natürlich ganz unterschiedlich mit welchen Augen man durch das Leben geht. In unserer Stadt ist wirklich gerade ein Babyboom ausgebrochen, die Geburtenrate ist so hoch wie seit Jahren nicht. Doch es ist eben so, nicht jeder der es sich wünscht, bekommt so ein Geschenk in seinem Leben. In Zeiten in denen es herausfodernder ist mache ich mir dies gern bewußt.

Bleibt aufmerksam und liebevoll, eure Sabrina!